VoIP Telefonie Lösungen

Individuell zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
Basierend auf Ihrer FritzBox - Asterisk - FreePBX.

Wir bringen Sie ins VoIP Zeitalter

Egal ob sie noch eine ISDN Telefonanlage haben die abgelöst werden muss oder ob sie eine Komplett neue Telefonanlage benötigen, wir machen das.

Sie haben Probleme mit ihrer bestehenden Asterisk / VoIP Lösung?

Wir lösen Ihre VoIP Probleme!

Wir als Dienstleister betreuen Ihre bestehende Asterisk / FreePBX VoIP Lösung. Egal ob es um Erweiterungen oder Problembeseitigung geht wir sind für Sie da.

Wir haben die passende VoIP Lösung

Egal ob FritzBox - Asterisk - FreePBX oder Cloud

Ihre FritzBox eignet sich als Telefonanlage für kleine Büros bis ca 5 Mitarbeiter. Der grösste Vorteil ist dass die Anschaffung der Telefonanlage entfällt. Die FritzBox hat einen eingeschränkten Funktionsumfang kann aber meist ohne Probleme in kleinen Büros als Telefonanlage genutzt werden. Homeoffice Arbeitsplätze können ebenfalls eingebunden werden.

Asterisk und FreePBX eignen sich für Büros mittlerer Grösse bis ca 50 Mitarbeiter. Hier ist die Anzahl der gleichzeitigen internen und externen Gesprächen der limitierende Faktor. Asterisk bietet alle Funktionen die man von einer Telefonanlage erwartet. Die Konfiguration der Telefonanlage auf Asterisk / FreePBX Basis kann nahezu beliebig angepasst werden. Es lassen sich auch komplexe kundenspezifische Anforderungen realisieren. Neben der Funktion als Telefonanalage können wir Funktionen wie Callcenter, interaktive Menüführungen, Warteschlangen und weiteres implementieren. Natürlich können wir auch Homeoffice Mitarbeiter anbinden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie die Telefonanlage bei sich im Haus stehen haben und somit volle Kontrolle über die Hardware und Software haben.

Die Telefonanlage in der Cloud. Es gibt diverse Telefonanlagen die als Cloud Lösung angeboten werden. Der grosse Vorteil  ist hier die Skalierbarkeit, das heisst egal wie viele Mitarbeiter sie anbinden wollen, die Telefonanlage hat immer die richtige Grösse. 

Wir haben über 15 Jahre Erfahung im VoIP Umfeld

Wir beschäftigen uns seit 2004 mit VoIP. Daher haben wir reichlich Erfahrung und können ihnen auch bei schwierigen Problemen weiterhelfen. Schauen Sie sich auch unsere Vorträge und Veröffentlichungen zum Thema VoIP und Asterisk an.

Unsere Angebote

  • Wir planen ihre Telefonie Infrastruktur mit Ihnen zusammen
  • Wir beschaffen die nötige Hardware
  • Für sehr kleine Büros richten wir ihre VoIP Telefonanlge direkt in ihrer FritzBox ein
  • Für Büros mit bis zu 50 Mitarbeitern bieten wir eine eigene Telefonielösung
  • Wir sind Sipgate Partner sollten sie eine Cloud Lösung bevorzugen

Was unsere Kunden sagen

Thorsten Helis

Der Helfer in der Not

Als ich 2016 meinen Job antrat, bekam ich erst einmal einen Schreck! Die komplette Abteilung war quasi nicht mehr vorhanden. Das schlimmste aber war, dass es niemanden mehr gab, der die FreePBX Anlage kannte, die damals einen großen Teil unseres Kerngeschäftes ausmachte. Als Call-Center ist man auf die Verfügbarkeit und reibungslose Funktion der Telefonie angewiesen. Die aber genau machte Probleme.

Es musste also dringend jemand her, der sich auskannte!

Der Versuch, einen Dienstleister zu finden, der sich um Wartung und Betreuung der Telefonanlage kümmern konnte, gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Möglichst nicht zu weit entfernt, um im Ernstfall auch mal vor Ort präsent sein zu können.. aber nicht zu neu auf dem Sektor.. am besten viel Erfahrung mit Telefonanlagen...

Nach diversen Anrufen bei Firmen, die ich aus den gelben Seiten und per Google gesucht hatte und die mir allesamt erklärten, dass sie sich technisch von diesem Bereich abgewandt hatten, hatte ich dann doch Glück im Unglück. Eine Firma, die mir zwar erklärte, dass sie ebenfalls seit Jahren diesen Zweig nicht mehr betreut, erinnerte sich an einen früheren Mitarbeiter, der sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht hatte und den sie wegen seiner guten Kenntnisse mit Telefonanlagen noch immer in Erinnerung behalten hatte.

Also DE-SOLUTION angerufen und erstmal den Sachverhalt dargestellt. Die anfängliche Skepsis über einen fremden, der ein Problem mit einer Telefonanlage hatte, wich relativ schnell und so kam es, dass Herr Schwab sich kurzerhand entschloss, unsere Firma zu besuchen, um sich einen Überblick vor Ort zu verschaffen.

Das Problem war dank seiner umfassenden Kenntnisse schnell lokalisiert und beseitigt.

Und da man nun jemanden kannte, der über Fachwissen verfügte, das man brauchte, wurde Herr Schwab quasi der Ansprechpartner für alle möglichen Probleme, die um und mit der Telefonanlage auftauchten. Egal ob es Loops im Callrouting waren, das Imagen unserer Snom Phones oder eine hängen gebliebene Firewall-Session.. Herr Schwab war immer zur Stelle, wenn es für das Kerngeschäft brisant wurde. Und wenn es ganz dringend war, meldete er sich auch, wenn er eigentlich bei einem seiner anderen Kunden war und schob kurzzeitig ein Telefonat dazwischen, um zu helfen.

In all den Jahren, die wir mit ihm zusammengearbeitet haben (2016 bis 2021), stand er uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Bis wir uns nach all den Jahren dazu entschlossen, die veraltete PBX-Anlage durch eine Cloudlösung zu ersetzen. Vielen Dank für den Einsatz!

Und wer weiß... sollte man in Zukunft jemanden brauchen, der sich mit Linux oder sogar mit Telefonanlagen auskennt, weiß ich, wen ich bestimmt fragen werde...


IT-Administrator, PRA Group Deutschland GmbH


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Machen sie ich eine Freude, zögern sie nicht uns einfach mal anzurufen Telefon: 0221 9322379. Ob wir zueinander passen finden wir am besten in einem persönlichen Gespräch heraus. Individuelle Anforderungen können sehr komplex sein und lassen sich meist nur schwer in Worte fassen. Daher scheuen Sie sich nicht einfach anzurufen, schon ein kurzes Gespräch bringt Klarheit! Und sollten wir Ihnen mit unserer Dienstleistung einmal nicht weiterhelfen können, haben wir vielleicht einen Tipp wo sie schauen könnten. Außer ein bisschen Zeit kostet Sie das gar nichts.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind für Sie da

Gerne können Sie auch direkt anrufen: 0221 9322379